Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen von Laperlia Kosmetik, Christina Sikilinda, Harzstr. 22, 38685 Langelsheim (nachfolgend nur „Laperlia“). Sie gelten, soweit der Kunde Kaufmann i.S.d. HGB ist, auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
Art und Umfang der jeweils geschuldeten Leistungen werden durch gesonderte Verträge vereinbart.
Die Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als Laperlia ihre Geltung ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.
Vertragsgegenstand
Gegenstand des Vertrages mit Laperlia ist entweder eine in den Räumlichkeiten von Laperlia angebotene und durchgeführte persönliche Leistung am Kunden, wie zum Beispiel kosmetische Behandlungen, Beratungen rund um kosmetische Behandlungen oder der Verkauf von Pflegeprodukten oder sonstigen Waren im Ladengeschäft. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der individuellen Absprache und dem Hautzustand des Kunden. Laperlia gibt insoweit Handlungsempfehlungen. Die Entscheidung über die Art und den Umfang der Behandlung trifft der Kunde.
Leistungen werden von Laperlia nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt. Ein Erfolg gilt – sofern nicht ausdrücklich vereinbart – nicht als geschuldet. Persönliche Leistungen werden stets unter Berücksichtigung der individuellen Belange des Kunden und entsprechend den vorhandenen Gegebenheiten beim Kunden ausgeführt. Aufgrund der Individualität der jeweiligen Leistung sind geringfügige, insbesondere farbliche und strukturelle Abweichungen zu Mustern, Vorlagen oder Wünschen des Kunden möglich.
Vertragsschluss
Die Angebote von Laperlia im Internet, in Sozialen Medien, über WhatsApp und im Studio von Laperlia sind jeweils unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
Der Kunde kann eine Leistung bei Laperlia anfragen. Solche Anfragen sind verbindliche Angebote des Kunden, die von Laperlia im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften angenommen werden können, sofern der Kunde das Angebot nicht ausdrücklich befristet hat.
Ein verbindlicher Vertrag zwischen Laperlia und dem Kunden kommt entweder mit Ausführung der Leistung oder mit ausdrücklicher Annahme des Angebotes des Kunden durch Laperlia zustande.
Termine
Termine werden von Laperlia verbindlich vergeben.
Sofern der Kunde einen bestätigten Termin absagen oder verschieben muss, wird er gebeten, dies rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens jedoch 24 Stunden vor dem Termin, mitzuteilen. Nicht abgesagte oder verschobene Termine werde von Laperlia eingehalten und das Personal entsprechend eingeplant. Sagt der Kunde den Termin nicht rechtzeitig ab oder erscheint der Kunde zu einem bestätigten Termin ohne Terminabsage nicht und war er an der Absage des Termins auch nicht unverschuldet verhindert, behält sich Laperlia vor, dem Kunden gegenüber Schadensersatz in Höhe von 50% des vereinbarten Preises für die Leistung in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt es ausdrücklich vorbehalten, nachzuweisen, dass Laperlia kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
Sofern aus für Laperlia nicht zu vertretenden Gründen oder aufgrund höhere Gewalt ein Termin abgesagt werden muss, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, soweit entsprechende Adress- und Kontaktdaten des Kunden mitgeteilt worden sind. Laperlia ist bemüht, eine zeitnahe Kontaktaufnahme vorzunehmen. Laperlia ist berechtigt, in diesen Fällen den Termin kurzfristig zu verschieben oder von dem Vertrag zurückzutreten.
Preise
Die aktuellen Preise aller Leistungen werden in dem Studio von Laperlia ausgehängt. Die in dem jeweiligen Aushang genannten Preise verstehen sich als Endpreise.
Dienstleistungs-, Werkleistungs- und Warenangebote sind nur für den angegebenen Zeitraum gültig und gelten bei einem Warenkauf nur solange der Vorrat reicht.
Eine Zahlung muss direkt nach Abschluss der Behandlung bzw. direkt bei Kauf einer Ware erfolgen. Die Zahlung kann in Bar oder per EC-Karte erfolgen. Für Gutscheine gilt entsprechendes.
Personal
Laperlia ist frei in der Einteilung seines Personals. Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Bedienung durch eine bestimmte Mitarbeiterin/ein bestimmten Mitarbeiter. Laperlia wird versuchen, den diesbezüglichen Wünschen des Kunden so weit als möglich nachzukommen, ohne dass hierauf ein Anspruch besteht.
Informationen vor Behandlungsbeginn und Datenschutz
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er relevante gesundheitliche Informationen, die einer gewünschten Behandlung durch Laperlia entgegen stehen oder diese beeinträchtigten könnten, vor Beginn der Behandlung mitteilen muss. Der Kunde ist sich darüber bewusst, dass Laperlia von solchen Einschränkungen keine Kenntnis haben kann, wenn der Kunde Laperlia nicht auf solche Einschränkungen hinweist. Vom Kunden genannte Informationen werden in der Kundenkartei von Laperlia hinterlegt, sind aber nur den Mitarbeitern von Laperlia zugänglich.
Laperlia beachtet die Regeln der Datenschutzgesetze und nimmt auch im Interesse des Kunden den Schutz der persönlichen Daten ernst. Personenbezogene Daten werden von Laperlia ausschließlich zur Abwicklung der Behandlung eines Kunden verwendet. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der DSGVO und des BDSG gespeichert und verarbeitet. Laperlia gibt die personenbezogenen Daten eines Kunden einschließlich des Namens und der Anschrift nicht ohne die ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung des jeweiligen Kunden an Dritte weiter.
Der Kunde hat jederzeit das Recht auf kostenfreie Auskunft über die bezüglich seiner Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger, die Berechtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie den Widerruf erteilter Einwilligungen und den Zweck der Datenverarbeitung. Der Verwendung der über seine Person gespeicherten Daten kann er jederzeit widersprechen. Zu diesem Zweck kann er sich an die Mitarbeiter von Laperlia wenden oder sein Verlangen per Mail an info@laperlia-kosmetik.de oder Post an Laperlia Kosmetik, Christina Sikilinda, Harzstr. 22, 38685 Langelsheim senden.
Vertraulichkeit
Die von einem Kunden an Laperlia oder seine Mitarbeiter bekannt gemachten persönlichen Daten werden streng geheim gehalten und keinem Dritten zugänglich gemacht. Laperlia und alle ihre Mitarbeiter verpflichten sich diesbezüglich zur Vertraulichkeit und zum Stillschweigen über ihr von Kunden zur Kenntnis gelangten Informationen und Erkenntnisse.
Haftung
Laperlia haftet uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von Laperlia, deren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Für Schäden, die nicht von Satz 1 erfasst werden und die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist von Laperlia, deren gesetzlichen Vertretern oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen, haftet Laperlia nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Laperlia haftet auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit die hierdurch entstehenden Schäden auf der Verletzung von Rechten beruhen, die dem Kunden nach Inhalt und Zweck des jeweiligen Vertrages gerade zu gewähren sind und/oder soweit die hierdurch entstehenden Schäden auf der Verletzung von Pflichten beruhen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). Die Haftung ist hierbei auf den typischerweise entstehenden Schaden begrenzt.
Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.
Sofern nicht bei Laperlia oder einem ihrer Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, übernimmt Laperlia auch dann keine Haftung für Schäden, die aus einer Behandlung resultieren, wenn der Kunde Laperlia vor Beginn der Behandlung nicht oder nicht ausreichend über gesundheitliche oder medizinische Einschränkungen in seiner Person aufgeklärt hat. Dies gilt insbesondere für die Einnahme von Medikamenten oder bestehenden Vorerkrankungen, die einer Behandlung entgegenstehen könnten oder bei der Durchführung der Behandlung zu berücksichtigen sind.
Für von Kunden in die Räumlichkeiten von Laperlia eingebrachte Gegenstände, insbesondere die Garderobe haftet Laperlia ebenfalls nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Abnahme / Gewährleistung
Sofern die von Laperlia herzustellenden Arbeiten als Werkleistungen zu qualifizieren sind, ist der Kunde zur Abnahme der Leistung unmittelbar nach Fertigstellung verpflichtet. Nimmt der Kunde eine Leistung nicht sofort ab, gilt die Abnahme als erteilt, wenn der Kunde die Behandlung bezahlt und die Räumlichkeiten von Laperlia ohne Beanstandungen im Hinblick auf die geleistete Arbeit verlässt. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
Sofern die von Laperlia herzustellen Arbeiten als Dienstleistungen gelten, gelten die gesetzlichen Regelungen.
Beim Kauf von Waren gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Der Umtausch kosmetischer Artikel erfolgt ausschließlich bei Vorlage eines Allergienachweises. Sonstiger Umtausch erfolgt nur gegen Vorlage des Kassenbons und innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum. Ein Umtausch erfolgt nur gegen andere Ware oder gegen einen Gutschein.
Krankheiten/Infektionen
Der Kunde wird gebeten, Laperlia vor Beginn einer Behandlung über bei ihm diagnostizierte ansteckende Krankheiten oder Infektionen (wie z.B. HIV, Hepatitis o. ä) informieren. Laperlia wird über sämtliche in diesem Zusammenhang erhaltenen Informationen Stillschweigen gegenüber Dritten bewahren.
Laperlia behält sich im Falle des Vorliegens einer ansteckenden Krankheit beim Kunden vor, die Durchführung einer Behandlung abzulehnen, wenn eine Ansteckung der Mitarbeiter von Laperlia oder ein entsprechender Schutz von Dritten vor Ansteckung in den Räumlichkeiten von Laperlia nicht gewährleistet werden kann.
Jugendliche bis 18 Jahre
Von Laperlia werden Behandlungen an minderjährigen Jugendlichen nur bei Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten bzw. beider Eltern durchgeführt. Kinder unter 14 Jahren werden grundsätzlich nicht behandelt.
Geschenkgutscheine und Aktions-Angebote
Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.
Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Zeit und gelten bei Waren solange diese vorrätig sind.
Gerichtsstand
Bei Verträgen mit Kaufleuten, also Kunden, die ein Handelsgewerbe betreiben, oder aus anderen Rechtsgründen im HGB als Kaufmann eingeordnet werden sowie juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Langelsheim ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.